Chawanmushi und Fisch auf Gemüsebett

Chawanmushi ist eine japanische Variante von Eierstich, so eine Art Eier-Custard. Sie ist einer von meinen Lieblingsgerichten. Ich habe dieses Rezept von der Philips UK Seite gefunden und habe gedacht, "Ah, ich kann auch Chawanmushi mit dem HomeCooker zubereiten!"


 Nur die Shitake Pilze (getrocknete, die ich vorher im Wasser eingeweicht habe), Garnelen und Surimi werden für das Gericht gebraucht. Den Fisch habe ich mit Gemüse über die Chawanmushi gedämpft, wie du unten weiter lesen kannst.



Mit Eier gemischt, in 3 Schälchen verteilt und mit Alufolie bedeckt.


Laut dem HomeCooker Rezept soll man die Schälchen in dem Nudeleinsatz setzen
und das Ganze in dem Topf. Aber meine Schälchen passen keineswegs rein.
Und ich denke, dass man kaum Schälchen finden können, die reinpassen können
und doch nicht zu mini sind.
Daher habe ich einfach ein Geschirrtuch auf dem Topfboden gelegt und die Schälchen darauf. Kochendes Wasser soll bis zur Hälfte der Schälchenhöhe reichen.

Und nach 20 Minuten:


Voila... leckere Chawanmushi!

Dieses Gericht kann man genauso gut in einem gewöhnlichen Topf zubereiten, aber ich habe gleichzeitig darauf noch Fisch mit feinen Bohnen und Möhren gedämpft.



Gleichzeitig Chawanmushi unten und Fisch auf Gemüsebett oben.
Zeit- und Energiesparend!

Der gedämpfte Pangasius auf Gemüsebett war ebenfalls lecker und vitaminenreich!

Um der HomeCooker so zu gebrauchen, dass man auf einmal zwei Gerichte zubereiten kann, ist leider nicht so einfach. Man muss schon gut planen und die richtige Gerichte finden. Der HomeCooker ist eine vielseitige Hilfe in der Küche!